DAS LABOR
DAkkS-KALIBRIERLABOR FÜR TEMPERATUR UND DICHTE
Um unseren Kunden einen zuverlässigen Service bieten zu können, verfügen wir, als eines der international bedeutendsten Kalibrierlabore, über eine innovative Laborausstattung, äußerst präzise Kalibrieranlagen sowie qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter.
Wir haben den Anspruch, kundenorientiert zu kalibrieren, sodass die Messaufgabe und die damit verbundenen Messunsicherheiten mit dem Kalibrierergebnis in Einklang stehen. Unsere hochpräzisen Kalibrieranlagen sind mit modernster Sensor-Technologie ausgestattet und erfassen zuverlässig alle erforderlichen Parameter. Zu unseren Dienstleistungen zählen eine Vielzahl von Messungen inklusive Dokumentation an:
KALIBRIERUNG AN FIXPUNKTEN
- Widerstandsthermometer
VERGLEICHSMESSUNGEN VON
- Widerstandsthermometern ohne/mit Anzeigegerät
- Thermoelementen ohne/mit Anzeigegerät
- Flüssigkeits-Glasthermometern
- mechanischen Thermometern (Zeigerthermometer)
- Blockkalibratoren
- Kalibrierbädern
- Simulatoren und Messumformer
- Aräo- und Alkoholometern
JUSTAGE VON
- digitalen und analogen Messwerterfassungssystemen
WIE IST DER ABLAUF?
LSM verfügt über eine innovative und moderne Laborausstattung, äußerst präzise Kalibrieranlagen sowie über qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter. Zunächst übernehmen wir dabei Ihr Gerät zur Eingangskontrolle, erfassen alle relevanten Daten und stellen die Kalibrierfähigkeit fest. Nach Ihrer Auftragsbestätigung erfolgt die Kalibrierung nach dem spezifischen Gerätetyp und den Bestelldaten. Im Anschluss erstellen wir die Dokumentation der Ergebnisse als
- DAkkS-Kalibrierscheine
- Werksprüfscheine
- Konformitätsaussagen
AKKREDITIERUNG
Die Anforderungen an die Qualität von Waren und Dienstleistungen nehmen aufgrund der steigenden Ansprüche von Verbrauchern, Unternehmen und Gesetzgebern stetig zu. Daher sind objektive Prüfungen, Kalibrierungen, Inspektionen oder Zertifizierungen von großer Bedeutung. Unsere DAkkS-Akkreditierung stellt sicher, dass unser Labor den maßgeblichen Richtlinien zur Qualitätssicherung folgt und die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz der Kalibrier- und Prüflabore erfüllt. Die international gültige Akkreditierung muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung des Messaufbaus, bei der herstellerunabhängigen Auswahl von Mess- und Prüfmitteln und bieten Schulungen in verschieden Bereichen an. Dabei stehen für uns immer die Anforderungen des Kunden im Mittelpunkt. In enger Absprache wird eine Kalibrierung abgestimmt, in der sich die Messaufgabe des Kunden wiederspiegelt.
Am 19.07.2021 wurde der Fortbestand der DAkkS-Akkreditierung wird mit neuer Akkreditierungsurkunde bestätigt. LSM konnte seine Kompetenz und sein Knowhow während der großen Überwachung im Februar erneut nachweisen. Die Messunsicherheiten im Bereich “ Temperatur-Blockkalibratoren “ haben wir erheblich reduziert. LSM wird weiter daran arbeiten, einen ständigen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen.
Seit November 2016 haben wir unser Leistungsspektrum um eine DAkkS-Akkreditierung für Kalibrier- und Präzisionsbäder erweitert. Damit kann unser Labor jetzt auch die Qualität von Flüssigkeitsbädern hinsichtlich Temperaturkonstanz, Toleranzbereich und Homogenität per DAkkS-Kalibrierschein zertifizieren.
Im Februar 2020 wurden wir erfolgreich nach der neuen DIN EN ISO/IEC 17025:2018 zertifiziert. Die deutsche Akkreditierungsstelle GmbH bestätigt mit Übergabe der neuen Urkunde, dass wir erfolgreich nach der neuen Norm akkreditiert wurden und unser Qualitätsmanagementsystem angepasst haben. Damit wird unserem Kalibrierlabor, von unabhängiger Seite, eine hervorragende und qualitativ hochwertige Arbeit nach anerkanntem internationalem Standard bestätigt. Durch die Umstellung der bisherigen Norm DIN EN ISO/IEC 17025: 2005 auf den Ausgabestand 2018 wurde das Qualitätsmanagementsystem komplett neu strukturiert und unser Unternehmen einer umfassenden Prüfung unterzogen. Mit großem Engagement unseres Kalibrierlaborleiters Andreas Bleifuß und seinem Team konnte die Effizienz und Arbeitsqualität verbessert und gegenüber der Aufsichtsbehörde nachgewiesen werden.

Seit 30 Jahren – Ludwig Schneider Messtechnik
1990
Hans-Ludwig Schneider gründet die LSM – Ludwig Schneider Messtechnik – ein neues Unternehmen für physikalisch-technische Messgrößen mit dem Schwerpunkt elektrischer Sensorsysteme und Temperaturmesstechnik. Gleichzeitig wird ein Prüflabor für die Messgröße Temperatur (-196 °C bis 1300 °C) auf hohem Niveau eingerichtet und anschließend durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt als Kalibrierlaboratorium des Deutschen Kalibrierdienstes (DKD) akkreditiert.
1995
Ludwig Schneider Messtechnik expandiert – ein neues Kalibrier-Labor wird bezogen. Die Strategie wird neu ausgerichtet, so dass LSM zum reinen und somit unabhängigen Dienstleistungsunternehmen wird.
2005
LSM wird als erstes privatwirtschaftliches DKD-Labor für die Messgröße Dichte in Bezug auf Messinstrumente (Aräometer, Saccherimeter, Alkoholometer), die nach dem Auftriebsprinzip (Cuckow) arbeiten, vom Deutschen Akkreditierungsrat DAR akkreditiert.
2008
Brigitte Schneider schafft mit der Agenda 2015 die räumlichen und innovativen technischen Voraussetzungen, um den messtechnischen Ansprüchen der Industrie, Forschung und Wissenschaft für das nächste Jahrzehnt gerecht zu werden.
2009
Der Laborleiter von LSM, wird mit großer Mehrheit von den Leitern anderer DKD-Laboratorien zum Vorsitzenden des Fachausschusses Temperatur und Feuchte gewählt. Dieser Fachausschuss stellt eine wichtige Plattform hinsichtlich technischer Informationen und normativer Richtlinien dar. Die weltweite Anerkennung und der hohe messtechnische Stellenwert des Deutschen Kalibrierdienstes sind für die deutsche Wirtschaft von qualitätssichernder Bedeutung.
2010
LSM Ludwig Schneider Messtechnik feiert sein 20-jähriges Firmenjubiläum.
2011
Im 3. Quartal erfolgt eine Reakkreditierung mit dem Ergebnis der DAkkS-Zertifizierung für die Messgrößen Temperatur und Dichte
2012
Das Programm Prüfmittel-Kalibrier-Managment von Ludwig Schneider Messtechnik wird mit dem BEST OF – Innovationspreis-IT 2012 im Bereich Qualitätsmanagement ausgezeichnet.
2013
Zum wiederholtem Male wird das Prüfmittel-Kalibrier-Managment von Ludwig Schneider Messtechnik im Bereich Qualitätsmanagement als BEST OF – 2013 Produkt ausgezeichnet.
2014
Am 23. April wird Andreas Bleifuß zum Laborleiter berufen.
2015
Am 24. April feiert die Ludwig Schneider Messtechnik ihr 25-jähriges Bestehen.
2016
Reakkreditierung der Ludwig Schneider Messtechnik am 18.11.2016 mit Erweiterung des Leistungsspektrums um DAkkS-Akkreditierung für Kalibrier- und Präzisionsbäder sowie Kalibrierung der Wassertripelpunktzelle.
2020
Umstellung und Reakkreditierung des Labors auf die neue Norm DIN EN ISO/IEC 17025:2018.
2021
Neue Akkreditierungsurkunde am 19.07.2021 erhalten. Messunsicherheiten im Bereich “Temperatur-Blockkalibratoren“ wurden erheblich reduziert.